Kunterbunter Alltag

Ostern im Kindergarten 2024

Feuerwehrprojekt 2023

Unser diesjähriges großes Projekt beschäftigt sich mit dem Thema „Feuerwehr“ und allem, was damit zusammenhängt. Über mehrere Wochen werden verschiedene Stationen angeboten, zum Thema Feuer und Feuerwehr kreativ gearbeitet und viel Wissen vermittelt.

Frau Kern, unsere erfahrene Feuerwehrfrau, besucht uns mit ihrem Sohn und erklärt uns genaustens alle Einzelteile der Einsatzuniform. Da können sogar die Erzieher*innen etwas lernen. Auch verschiedene Helme, Schläuche und Verteiler stehen zum Rollenspiel mit dem großen Papp-Feuerwehrauto zur Verfügung.

Unser Abschluss wird ein großes Feuerwehrfest sein.

Ein richtiges Feuerlöschergefühl bekommt man, wenn man mit der Kübelspritze PET-Flaschen von einer Bank spritzt. Sollte tatsächlich mal ein Feuer ausbrechen, sind die Kinder bestens durch die Notrufschulung informiert und wissen genau, was zu tun ist.

Durch verschiedene Experimente kann man das Feuer und seine Eigenschaften hautnah erleben.

Der Höhepunkt aber wird sein, dass uns ein echtes Feuerwehrauto besucht und wir alles ganz genau anschauen dürfen. Unsere Schulanfänger dürfen sogar die Feuerwache besuchen.