Raumangebot

Unsere Räume sind Lebens- und Arbeitsräume zugleich. Ihre Art, ihre Gestaltung, Nutzung und Einrichtung beeinflussen die Entwicklung der Kinder, die Arbeit der pädagogischen Fachkräfte und die Begegnung von Menschen.

Der Eingangsbereich mit angrenzender Elternecke bietet Raum für Informationen und zum gegenseitigen Kennenlernen.

Gruppenräume

Kindergarten (3-6 Jahre)

Drei Gruppenräume bieten Platz für bis zu 75 3-6 jährige Kinder in unserer Einrichtung. Jeder Raum besitzt eine Kreativbereich, einen Konstruktionsbereich und eine Rollenspielecke.

Krippe (1-3 Jahre)

Die Krippengruppe, unsere Haelmäuschen bietet Platz für bis zu 10 Kinder
im Alter von 1-3 Jahre.

Altergemischte Gruppe (2-4 Jahre)

Die altergemischte Gruppe, unsere Wühlmäuse, bietet Platz für bis zu 22 Kindern im Alter von 2 – 4 Jahre.

Funktionsräume:

Unsere Funktionsräume wie das Atelier, der Forscherraum, das Theater und die Bewegungsbaustelle bieten den Kindern die Möglichkeit in Kleingruppen Alltagskompetenzen in Sach- und Sozialbereichen zu entwickeln und Stärken auszubauen.

Atelier

Turnraum

Essräume

Im Essraum können die Kinder am Vormittag gemeinsam frühstücken. Ab 11 Uhr beginnt unsere Essenszeit.

Schlafräume

Schlafraum für die Kindergartenkinder

Im Schlafraum besteht für die Kinder der Tagesstätte die Möglichkeit zum Mittagsschlaf.

Schlafraum der Krippe

Für jedes Krippenkind ist ein Bett vorgesehen, in dem es nach dem Mittagessen einen Mittagsschlaf halten kann.

Außengelände:

Der Außenbereich ist ein wichtiger Erfahrungs- und Bewegungsraum im Freien und in der Natur zur gesunden Entwicklung von Körper, Seele und Geist der Kinder.

Außengelände

Hochbeet